standard_forschung

Presse/ Publikationen

Presse/ Publikationen

Veröffentlichungen von Dr. Adil Lari

Dr. Lari hat im Zuge seiner Karriere Bücher und Berichte auf nationalem und internationalem Level publiziert. Seine Erfahrung zusammen mit der ACE Group im Bereich der nachhaltigen Architektur, Energiepolitik-Beratung, kohlenstoffarmem Engineering sowie Forschung & Entwicklung finden ein breites Interesse unter seinen Kollegen. Er hat Bücher und Essays publiziert und Förderungen vom Österreichischen Ministerium für Wirtschaft und von wissenschaftlichen Institutionen erhalten.

 

Bücher

Solarsiedlung am Plabutsch, 1999

Diese Veröffentlichung von Dr. Lari wurde herausgegeben, um sein Projekt “Solarhaus-Entwicklung Plabutsch” aus Graz vorzustellen. Es wurde als Resultat des wissenschaftlichen Forschungsprojekts erstellt, das zwischen September 1997 und März 1999 durchgeführt wurde. Das Wohnprojekt repräsentiert einen Meilenstein in grüner Bebauung und ökologischer Konstruktion. Es wurde von der Wohnbaugesellschaft „Neue Heimat“ gefördert.  Das Solarwohnprojekt selbst sowie die Publikation darüber wurden zahlreich zitiert. Wissenschaftler, Architekten, Baufirmen, aber auch Regierungsorganisationen haben sich über die letzten Jahre konstant immer wieder auf dieses Projekt bezogen.

Die veröffentlichte Broschüre wurde später durch eine Informationsbroschüre über Energiesparmaßnahmen für Haushalte erweitert und von der Wohnbaugesellschaft „Neue Heimat“ und dem Österreichischen Ministerium für Wirtschaft gefördert.

Booklet PDF

Presse über dieses Projekt:

  • Veröffentlichung über das Projekt auf der Webseite der Regierungs-Initiative “Netzwerk Öko-Energie Steiermark”: Link
  • Veröffentlichung über das Solarwohnprojekt im Rahmen der Österreichischen Regierungs-Initiative “2000 Umweltschutzreport” von Dr. Alfred Rastädter:Article PDF
  • Referenz zum Artikel in “Wohnen Plus” auf der Fraunhofer Webseite: Link

Heizenergie sparen leicht gemacht, 2003

„Heizenergie sparen leicht gemacht“ ist eine Veröffentlichung, die Dr. Laris erfolgreichem Forschungsprojekt „Solarsiedlung am Plabutsch“ folgte. Es diente als zusätzliche Information für Mieter und Hauseigentümer, um das Bewusstsein für niedrigeren Energieverbauch zu erhöhen.

Die Broschüre wurde von Dr. Lari verfaßt und veröffentlicht und vom Österreichischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert und der Wohnbaugesellschaft “Neue Heimat” gesponsert. In Bezug auf Energieeinsparungen ist die Studie hoch-innovativ und präsentiert verschiedene Methoden und Strategien, die weder teure Technologien noch lange Zeitperioden für volle Leistung benötigen. Es hebt das Faktum hervor, dass Maßnahmen zur Energieeinsparung bereits bei der Planung und in der Konstruktionsphase beginnen.

Die Veröffentlichung wurde mehrmals zitiert, wie z.B. vom bekannten deutschen Fraunhofer Institut, das eines der führenden Institutionen in Bezug auf Bebauung ist. Die Veröffentlichung erschien in einer Auflage von 60.000 Exemplaren, die an private Haushalte in der Steiermark verschickt wurden, um die Energie-Effizienz beim Energieverbrauch zu steigern.

Folder PDF

Presse über diese Publikation:

  • Broschüre zitiert auf der Fraunhofer Institut-Webseite: Link

 

Wissenschaftliche Studien

Sicherung der Energieoptimierung Solarsiedlung Plabutsch, 1999

Diese Studie wurde von Dr. Lari geschrieben und vom Österreichischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert.

Die Veröffentlichung handelt vom Forschungsprojekt des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Heizenergie. Das Verhalten der Verbraucher wurde evaluiert und überprüft, um den aktuellen Energie-Verbrauch an Heizwärme einzuschätzen. Da die Versorgung dieser Wohnungen auf Solartechnologie basiert, ist das Verbraucherverhalten der wichtigste Faktor bei der Kalkulation des Heizenergieverbrauchs. Um genaue Resultate zu erzielen, wurden die Gebäude und Wohnungen simuliert. Die äußeren Umstände und die Einrichtung der Gebäude und Wohnungen wurden gemessen und die Analysen interpretiert.  Die letztendlichen Evaluierungen wurden den Bewohnern in Form von Handbüchern präsentiert.

Es wurden 1000 Exemplare davon gedruckt.

Kurzfassung der Publikation

Presse über diese Publikation:

  • Veröffentlichung auf der Frauenhofer Webseite: Link
  • Veröffentlichung durch W. Streicher, der diese Publikation zitiert: Link
  • In Informationen über “Nachhaltige Entwicklung”:   Link

 

Wissenschaftliche Essays

Tschechisch-Österreichische Energiepartnerschaft: Strategien zur Ökologischen Sanierung von Plattenbauten, 2001

Das zehnte Europäische Symposium für Ökologischen Bau zum Thema “Ökologischer Bau in Europa in der Praxis” wurde in Wien 2001 abgehalten, zu dem Dr. Lari als Redner eingeladen wurde. Obwohl die Idee ursprünglich, Lösungen und Mittel für die Implementierung zu finden gewesen war, hatte sich der Schwerpunkt zusehends von der Theorie zur Praxis verlagert.

Im Rahmen der Österreichisch-Tschechischen Partnerschaft hat Dr. Lari sich auf die Sanierung von alten Plattenbauten zur Optimierung des Energieverbrauchs spezialisiert. Der Energieverbrauch kann dadurch um bis zu 90% gesenkt werden. Bei den Projekten in Brno wurden drei verschiedene Arten von Sanierungen getestet.

Lecture PDF

Untersuchung und Überprüfung des Benutzerverhaltens für die Wohnanlage Bergstraße in Graz, Wettbewerb Großer Österreichischer Wohnbaupreis 1991

Dr. Laris Abhandlung wurde als Teil des neunten Symposiums für Solarenergie im Monasterium in Banz, Deutschland, 1999 veröffentlicht, das von OTTI, einer Non-Profit-Organisation, die 1977 gegründet wurde, organisiert wurde.

Die Publikation von Dr. Lari informierte über sein Projekt, in dem die Auswirkungen des Nutzerverhaltens auf den Energieverbrauch untersucht worden waren und gab Aufschluss über den Einfluss verschiedener Faktoren auf den Energieverbrauch, sowie über Möglichkeiten der Messung des Verbraucher-Verhaltens. Das vorgestellte Projekt wurde von verschiedenen Kooperationspartnern und der Technischen Universität Graz unterstützt.

Lecture PDF

 



Vision becomes reality