standard_nachhaltig

Presse/ Publikationen

Die ACE Group und ihre Projekte wurden in einer Vielzahl von Büchern und Zeitungsartikeln erwähnt.

Presse/ Publikationen

Bücher

Das Solarbuch, Ökobuch Verlag, 2007

Die Publikation “Das Solarbuch” von Walter Witzel und Dieter Seifried wurde mit großem Enthusiasmus in professionellen Kreisen und unter interessierten Lesern aufgenommen. Das Buch bietet einen exzellenten Überblick über die Entwicklung, potentielle Nutzung, technische Basics und Anwendungen von allen erneuerbaren Energie-Technologien und dient als Referenz-Projekt in diesem Bereich. Es bietet ebenso Einblick in die verschiedenen Bereiche der Solarenergie-Nutzung und wo sie angewendet werden.Im 11. Kapitel bezieht es sich auf Dr. Lari´s Projekt der Solarsiedlung in Graz am Plabutsch. Das Kapitel analysiert die Technologien, die bei der Siedlung genutzt wurden, wie sie angewendet wurden und welchen Vorteil sie gegenüber Gebäuden bieten, die diese Technologien noch nicht angewendet haben.

>> Das Solarbuch: Fakten und Strategien für den Klimaschutz
>> Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

Architektur des Alltags, Verlag raum.kunst.graz, 2001


Dieses Buch zeigt die Architektur der 90er Jahre in Graz. Die Themen des Buchs sind geförderter Wohnbau, Architekturprojekte und die Vorteile von ökologischem und Energie-optimiertem Bau. Dr. Nikolaus Hellmayr hat viele Architektur-Projekte in Österreich evaluiert, war Teil der Jury bei Wettbewerben und als Consultant für viele Architekten. Er arbeitet für die Universität und Graz und Wien.Kapitel neun bezieht sich auf Dr. Adil Lari´s Solarsiedlung in Graz. Die Literatur stellt Solartechnologien vor, die in diesem Gebäude verwendet wurden, sowie die Strategien, die für die bestmögliche Verwendung der Technologien initiiert wurden. Eines von Dr. Lari´s Argumenten war, dass 70% der Energie eingespart werden können, wenn die Bewohner Anleitungen bekommen, wie sie am besten und effektivsten die vorhandenen Technologien benutzen, anstatt teure und komplizierte Technologien einzuführen. Dies wurde mit einer empirischen Studie belegt, die über einen gewissen Zeitraum durchgeführt wurde. Die Hauptmerkmale des Gebäudes, so wie die Form, die Anordnung, Baumaterialien, Fensterläden und die Kombination mit einem einfachen Solarsystem für die Warmwasser-Generierung, erzeugen den Energie-Effekt, der von Dr. Lari vorgesehen wurde.

>> Architektur des Alltags: Wohnbau der Neunziger Jahre in der Steiermark
>> Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

Centres Commerciaux, Editions Le Moniteur, 2007

25 centres commerciauxDer französische Verlag Le Moniteur besteht seit bereits einem Jahrhundert und hat es zu seiner Mission gemacht, qualitative exzellente Informationen und die neusten Nachrichten zu veröffentlichen. Die Autorin Carol Maillard ist selbst Architektin und ihr Journalismus bezieht sich ebenso auf dieses Feld.In diesem Buch beschreibt sie europäische Gebäude, die saniert wurden und nun als kommerzielle Zentren dienen. Es enthält 25 bekannte Projekte aus ganz Europa. Alle der Gebäude sind bekannte Objekte in ihrer jeweiligen Region. Es enthält einen Artikel über Dr. Lari´s Arbeit an dem alten Gastank, dem Gasometer, wo er verantwortlich für die Sanierung der Halle A war. Die Halle dient als erster Eindruck, den der Besucher bekommt wenn er die U-Bahn-Station verlässt, und verbindet die Halle A mit den restlichen drei. Der Gasometer ist ein bekanntes Shopping-Center in Wien du bietet Platz für verschiedene Geschäfte und Cafés. Es beinhaltet ebenso Büros, Wohnungen und Parkplätze. Die Erscheinung des Gebäudes ist das eines großen Glas-Doms, durch den natürliches Licht in alle Bereiche des Gebäudes einfällt.

>> 25 centres commerciaux
>> Gasometer A Mall

Architektur Report, Städteverlag MBR GmbH, 2002

Architektur ReportDie Veröffentlichung in der Dr. Lari´s Arbeit erschienen ist, ist ein Jahrbuch aller größeren Architektur-Projekte, und erscheint seit über 5 Jahren. Es ist ein Hardcover-Buch. Welches in vielen Buchläden zu kaufen ist. Der Bericht vom Jahr 2002 präsentiert zwei von Dr. Lari´s Projekten. Das erste ist die Gasometer Halle A in Wien. Der Gasometer ist eines von vier alten Gastanks, welche zu Büro und Wohngebäuden und einem Shopping-center umgebaut wurde. Die Halle A ist die erste und kann direkt durch die U-Bahn-Station erreicht werden.Sie dient auch als Eingang zu den anderen drei Hallen. Das zweite vorgestellte Projekt im Architektur Report 2002 von Dr. Lari ist das Oiwanati Büro Center in Amman, Jordanien. Das Gebäude wurde für einen Award nominiert und das Gebiet in dem es gebaut wurde, verändert sich zunehmend in einen modernen Stadtteil. Da dies während dem Designprozess beachtet werden musste, ist das Endprodukt ein multifunktionelles Bürogebäude, welches 24 Stunden am Tag offen hat. Ein Hauptaspekt des Gebäudes ist ebenso, dass die Energie zur Klimatisierung um zweidrittel reduziert wurde im Vergleich zu anderen Gebäuden ähnlicher Art.

>> Gasometer A Mall
>> Owainati Office Center

 

Tageszeitungen

Der Standard: Wo sich Ökologie und Förderung Vertragen, 1999

Standard 1999Artikel in einer von Österreich´s führenden Tageszeitungen mit 352.000 Lesern, über Dr. Lari´s Projekt der sozialen Solarsiedlung in Plabutsch, Graz.

Artikel PDF

>> Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

Wirtschaftsblatt: Plattenbauten können Energiesparmeister werden, 2002

Plattenbauten WirtschaftsblattArtikel in Österreichs führender Wirtschaftszeitung mit ca. 90.000 Lesern. Die Cover-Story in “Firmen und Märkte” vom 19. Februar 2002 veröffentlichte das Pilotprojekt Dr. Lari´s über die Sanierung von Plattenbauten in Brno, Tschechische Republik.

Artikel PDF

Kleine Zeitung: Und Mitten im Berg geht die Sonne auf, 1999

Kleine Zeitung 1999Artikel in einer Tageszeitung aus der Steiermark mit einem Interview mit Dr. Lari über sein Solarsiedlungs-Projekt in Plabutsch, Graz.

Artikel PDF

Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

 

Fachzeitschriften

Energy Procedia 30, 2012


Wohnen PlusEnergy Procedia, ein im Februar 2009 gegründetes peer-reviewed wissenschaftliches Journal, fokussiert sich auf die Veröffentlichung von Conference Proceedings von hoher Qualität, die sich thematisch mit der Untersuchung von Energie beschäftigen. Conference Proceedings werden nur akzeptiert, wenn sie gewissen Kriterien wie Relevanz und Aktualität genügen.

Die Conference Proceedings der SHC 2012, der “1st International Conference on Solar Heating and Cooling for Buildings and Industry”, wurden in Ausgabe 30 der Energy Procedia veröffentlicht. Unter den veröffentlichten Artikeln befindet sich ein Artikel von Dr. Adil Lari über on “Concentrated heat storage for solar heating”.

Excerpt including Dr Lari’s article
Entire journal available on sciencedirect.com

Wohnen Plus, Oktober 2009


Wohnen PlusBeim Fachmagazins Wohnen Plus handelt es sich um eine Wohnbeilage der österreichischen Tageszeitung Der Standard. Die Ausgabe 4/2009 des Magazins, die sich dem Thema „Wohnbau und Erneuerbar“ widmet, beinhaltet einen Bericht anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Solarsiedlung Plabutsch in Graz-Eggenberg. Die Solarsiedlung Plabutsch profitiert in erster Linie von ihrer Lage am Berg. Das Energiekonzept für die mehrgeschossige Wohnbebauung basiert auf der Nutzung von Sonnenenergie und Erdwärme, für die das Bergmassiv als speicherfähige Masse dient. Als Musterbeispiel energieoptimierten Bauens wurde die Anlage 1998 den Bewohnern übergeben.

Artikel PDF

Konstruktiv: Fünf Nominierungen und eine Würdigung, No 228/2001

Konstruktiv Jänner 2002Das “Konstruktiv” ist ein Journal der Österreichischen Architekten- und Ingenieurskammer. Der Autor gibt eine Review über Dr. Lari´s Arbeit im Gasometer Halle A in Wien, welche kürzlich eröffnet hatte. Es erhielt besondere Aufmerksamkeit wegen seines Glass Atrium, um das Büros und Geschäfte situiert sind. Die Gasometer A Halle ist eins von drei historischen Gebäuden, welche saniert wurden und nun als Handels-, Büro- und Wohnkomplex dienen.

Artikel PDF
Gasometer Mall A

Die Sonnenzeitung: Sonnige Aussichten , No 2/2000

Die “Sonnenzeitung” hat es zu ihrer Mission gemacht Information über nachhaltige und erneuerbare Energien zu verbreiten. Sie bietet Informationen über erneuerbare Energien und Solar-Energie, um die Themen publik zu machen und die Umwelt zu erhalten.In No. 22 bieten sie einen umfangreichen Artikel über Dr. Lari´s Arbeit an der Solarsiedlung Plabutsch, die mit Preisen ausgezeichnet wurde.

Artikel PDF
Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

 

Wissenschaftliche Erhebungen

Lebensqualität für Frauen und Männer in drei Wohnhausanlagen in Graz, Ennstal – Neue Heimat & Stadt Graz, 2002

Eine Studie, die vom Institut für Landschaftsdesign an der Universität Wiens durch die Österreichische Organisation „Neue Heimat“. Autor der Studie sind alle Mitglieder der Universitäten Wiens und akkreditierte Experten im Bereich der Architektur, Bauwesen oder Energie.Die Studie ist über Dr. Lari´s Arbeit in Graz, der Solarsiedlung Plabutsch. Die Intention der Studie war es den Energieverbrauch des Gebäudes in Bezug auf potentielle Einsparungen der Energie, sowie die Beeinträchtigung des Komfort durch die Energiesparmaßnahmen zu überprüfen.

Studie PDF

Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

Analyse des NutzerInnenverhaltens in Gebäuden

Analyse des NutzerInnenverhaltens in Gebäuden mit Demonstrations- und Pilot- Charakter, Österreichisches Ministerium für Forschung, Technologie und Innovation, 2001Eine Publikation, die von mehreren Mitgliedern der Universität Wien durchgeführt wurde, heraus gegeben durch das Österreichische Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und beauftragt durch die Technische Universität Wien. Es ist Teil des Programms „Nachhaltige Entwicklung“ und Teil der Regierungsinitiative „Haus der Zukunft“.Die Studie richtet sich primär auf das Verhalten von Energiekonsumenten in spezifischen Gebäuden aus. Seite 76 bis 83 beziehen sich Auf Dr. Lari´s Arbeit welche den Verbraucherverhalten von den Bewohnern des Settlements in Graz, Plabutsch analysiert. Die Wohnungen wurden mit Applikationen ausgestattet, die den Energiekonsum als auch wo Energie verloren geht messen.

Detailinformationen über die Forschungsarbeit

Analyse PDF

Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

 

Wissenschaftliche Forschungsstudien

Benutzerfreundliche Heizungssysteme für Niedrigenergie und Passivhäuser, Österreichisches Ministerium für Forschung, Technologie und Innovation 2004

Die Publikation wurde von mehreren Mitgliedern der Österreichischen Universität und anderen führenden wissenschaftlichen Institutionen die mit Energie-Effizienz zu tun haben heraus gegeben. Die Studie ist Teil der Regierungsinitiative „Nachhaltige Entwicklung“ unter der Leitung vom Ministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und bezieht sich auf eine Studie über Mehrfamilienhäusern mit niedrigem Energieverbauch, wobei sie sich ebenfalls auf Dr. Lari´s Arbeit bezieht.

Detailinformationen über die Forschungsarbeit

Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

Solargestützte Niedrigreihenhäuser – Eine Zwischenbilanz , Wirtschaftsministerium 2000

Diese Publikation präsentiert Niedrigenergiehäuser mit Solartechnologie. Sie wurde von mehreren Wissenschaftlern und Institutionen / Organisationen, inklusive dem Fraunhofer Institut, einem von Deutschlands führenden wissenschaftlichen Vereinen, zitiert. Durch  Simulation und Analyse von Solar-unterstützten Niedrigenergiehäusern, war es zum ersten Mal möglich das Wärmeverhalten von Gebäuden im Sommer und Winter zu messen. Dr. Lari hat dabei ein Beispiel mit seiner Studie des Gebäudes in Plabutsch, Graz, gesetzt.

Detailinformationen über die Forschungsarbeit

Solarsiedlung am Plabutsch, Graz

 

Weitere wissenschaftliche Publikationen

Solarsiedlung am Plabutsch – Wohnhausanlage der Neuen Heimat

Veröffentlichung der Österreichischen Energie-Agentur in Kooperation mit dem Ministerium für Verkehr. Die Agentur hat Dr. Lari´s Projekt aus Graz, Plabutsch, als modernes Beispiel von Energie-Effizientem Wohnen mit Solarenergie publiziert.

>> Solarsiedlung am Plabutsch, Graz



Vision becomes reality