standard_energie

Einführung der EC-Direktive

Unterstützung der Einführung der EC-Direktive über die Energie-Leistung in Gebäuden, FYR Mazedonien, 2005 – 2006

Einführung der EC-Direktive

Unterstützung der Einführung der EC-Direktive über die Energie-Leistung in Gebäuden, FYR Mazedonien, 2005 – 2006

Energieleistungs-Gebäudestandards und -Kennsätze, Mazedonien. Dr. Lari war für die Überprüfung existierender Legislationen und Kapazitäten, Gebäude-Studien, Energie- und CO²-Einsparungs-Kalkulationen mit Verifikations-Protokollen, Identifikation von Pilot-Projekten und Vorbereitung von MSP Dokumenten für GEF-Förderungs-Anträge verantwortlich.

Das Ziel des Programms war die Erstellung eines GEF-Vorschlags für die Finanzierung der Entwicklung, Realisation und Einhaltung von international anerkannten Energieleistungs-Gebäude-Standards und Kennsätzen in Mazedonien. Das Ziel der Direktive war die Zurverfügungstellung von Geräten, um die Energie-Effizienz von Gebäuden zu berechnen und die Möglichkeiten diese zu verbessern, und um Investment in diesem Bereich zu fördern. Außerdem, dient dieses Projekt der Stimulation einer höheren Energieleistung in Gebäuden durch spezifische Legislationen, Verstärkung und integrierte Gebäudestandards.

Das Projektziel war das Land bei der Adaption von Mitteln zu unterstützen, mit denen es die Bedürfnisse in Bezug auf „verlässliche, bezahlbare, ökonomisch realisierbare und sozial akzeptable und umweltfreundliche Energie“ zu erfüllen. Es hat, basierend auf den vorgeschlagenen Standards, zur Entwicklung von neuen Produkten (Gebäude-Materialien) und Services (von Architekten und wirtschaftlichen Institutionen) beigetragen.