kirgigistan_banner

Verbesserung der Energie-Effizienz

Verbesserung der Energie-Effizienz von Gebäuden in Kirgisistan, 2006 – 2008
Dr. Lari fungierte in diesem Projekt als Experte für Energieeffizienz von Gebäuden für die UNDP/GEF.

Verbesserung der Energie-Effizienz

Verbesserung der Energie-Effizienz von Gebäuden in Kirgisistan, 2006 – 2008

Dr. Lari fungierte in diesem Projekt als Experte für Energieeffizienz von Gebäuden für die UNDP/GEF. Während der gemeinsamen Vorbereitung von PIN und MSP Dokumenten für die GEF Subventions-Anträge für die “Verbesserung von Energieeffizienz in Gebäuden”, war er für die Überprüfung von existierenden Richtlinien, Gebäudeüberprüfungen, Energie- und CO2-Sparmaßnahmen-Kalkulationen mit Verifizierungs-Protokollen und der Erkennung von Pilotprojekten zuständig. Das Projekt wurde anerkannt und hat 2008 begonnen.

Das Ziel war die derzeitigen Anstrengungen zu unterstützen, ein GEF subventioniertes Projekt-Angebot zu erstellen, und die Versorgung und Nachfrage nach Energiesparmaßnahmen im Warmwasser-Sektor in Kirgisistan zu erhöhen. Bezug nehmend auf die Nachfrage würde dies eine Überprüfung aller bestehenden Codes und Standards hinsichtlich des Energieverbrauchs in Gebäuden bedeuten, zusammen mit Empfehlungen und einem Projekt-Umsetzungsplan. Dieser lautete wie folgt:

  • bestehende Codes verändern und in Gesetzgebungen umsetzen, um höhere Energieeffizienz in neuen und bestehenden Gebäuden zu fördern
  • Unterstützung der Konstruktion von ausgewählten regierungsfinanzierten Gebäuden als Beispiel, wie neue Gebäude dem neuen Energie-Effizienz-Standard gerecht werden können (auch wichtig als Quelle für Projekt-Co-Finanzierung)
  • die Fähigkeiten von Gebäudeaufsichtsbehörden ausbauen um die neuen Richtlinien durchzusetzen,
  • der Regierung die Möglichkeit geben, die notwenigen Ressourcen für die Stärkung von Gebäude-Codes und Richtlinien freizugeben
  • die Fähigkeit von Architekten, Ingenieuren und Baufirmen und Baumaterial-Vertrieben ausbauen, sodass Gebäude gebaut, entworfen und in Auftrag gegeben werden, die den neuen Energie-Effizienz-Standards und Codes entsprechen.


Vision becomes reality