standard_forschung

Baltische Konferenz, 2004

Baltische Konferenz über die Energie-Effizienz-Leistung in Gebäude Riga, Lettland Oktober 2004

Baltische Konferenz, 2004

Baltische Konferenz über die Energie-Effizienz-Leistung in Gebäude
Riga, Lettland
Oktober 2004

“Strategien für die ökologische Sanierung von Hochhäusern / Passivhaus-Technologien in Hochhäusern”

Die Baltische Konferenz wurde in der Lettischen Akademie der Wissenschaften über Energie-Effizienzleistungen in Gebäuden mit der Intention abgehalten, die Energieansprüche in Gebäuden in den Baltischen Staaten, zu evaluieren und Lösungen für die Verbesserung zu liefern. Die Konferenz diente ebenso als Mittel, um Informationen und Erfahrung auszutauschen, und um diese an Experten in Baltischen Regionen zu übermitteln.

In Bezug auf das Kyoto-Protokoll ist es sehr wichtig, das Energiesparpotential von Europäischen Städten, besonders diejenigen mit großem Potential so wie in Zentral- oder Osteuropa, zu evaluieren. In der Ukraine und der Tschechischen Republik, zum Beispiel, sind ein Großteil der Gebäude Hochhäuser, die saniert werden müssen.

In der Konferenz hat Dr. Lari seine Studie „Strategien für die ökologische Sanierung von Hochhäusern /Passivhaus-Technologien in Hochhäusern“ seines Pilotprojekts mit drei Hochhäusern in Brno, Tschechien, präsentiert. Dieses Projekt schafft ein flexibles Modell für Sanierungen, welches seriell auf verschiedene Gebäudetypen von Fertighäusern angewendet werden kann. Es bildet die Grundlage für Strategien, die auf ökologische, Energie-effiziente Sanierung von Wohnhäusern abzielen. Ähnliche Projekte dieser Art mit Passivhaus-Technologien wurden später in Lettland in Zusammenarbeit mit EKODOMA durchgeführt. Die wichtigsten Aspekte der Verbesserung, die angewendet wurden, waren die Isolierung der Hauswände und des Dachs, zentrale Heizregulation, erhöhtes natürliches Licht und Begrünung, sowie das Ersetzen oder Reparieren von Fenstern. Überdies, wurde Handbücher über den besseren Energiegebrauch in Gebäuden an die Bewohner ausgeteilt.