projektbanner-eurosun

EuroSun 2010, Graz

EuroSun ist Europas größte Konferenz über Solarthermische Energie. Sie wird alle 2 Jahre von der ISES Europa organisiert und richtet sich an ein wissenschaftliches Publikum aus dem Bereich Solarenergie.

EuroSun 2010, Graz

EuroSun 2010 – Internationale Konferenz über Solarwärme, Klimaanlagen und Gebäude, Graz 2010

 EuroSun ist Europas größte Konferenz über Solarthermische Energie. Sie wird alle 2 Jahre von der ISES Europa organisiert und richtet sich an ein wissenschaftliches Publikum aus dem Bereich Solarenergie. So wie auch EuroSun 2008 in Lissabon, wurde EuroSun 2010 zusammen mit dem IEA SHC Programm organisiert und legt den Schwerpunkt auf Solarwärme, Solarkühlung und Solar-Gebäude. R & D hat bereits viele interessante Innovationen und Entwicklungen in den Bereichen Wärmeversorgung für Gebäude, Prozesswärme und Solarkühlung hervor gebracht.

 Dr. Lari wurde zu dieser Konferenz eingeladen, um sein FP7-gesponsortes Projekt DEARSUN vorzustellen. Dieses wurde 2008 begonnen, um ein Solarwärmesystem zu entwickeln, welches durch Hochtemperatur-Wärmespeicher die Wärme- und Warmwasserversorgung eines ganzen Jahres für einen Einfamilienhaushalt sicherstellen kann. Die ACE Group hat zusammen mit Solarexperten, Forschungsinstitutionen und Industriepartnern das System mit einer Kombination aus neuesten und innovativen Bestandteilen, wie z.B. Wärmetransferflüssigkeit, hochisolierte Speichertanks und ein  Kontrollsystem, entworfen und optimiert. Ziel war es, eine effiziente, bezahlbare und verlässliche Solarspeicherlösung für kleine und mittelgroße Gebäude zu finden.

 Im Jahr 2009 wurde der erste Prototyp produziert und in einem Musterhaus installiert. Die aktuelle Leistung des Prototyps wurde in der Heizperiode von 2009 – 2010 genauestens durch Webanwendungen verfolgt  und mit Simulationen und den Systemanforderungs-Erwartungen verglichen, womit das Potential dieser vielversprechenden Lösung für erneuerbare Energie in Wohnungen in Süd- und Zentraleuropa demonstriert wurde.